Die „Adler“ sind vollkommen verunsichert, auch die einfachsten Dinge scheinen im Moment nicht zu gelingen. Die Hoffnungen bei den Blau-Weißen ruhen nun auf Neo-Head-Coach Rob Daum – der „Eishockey-Professor“ soll die „Adler“ wieder zum Fliegen bringen. Daum wird bereits morgen in Villach erwartet, könnte sogar schon am Abend gegen Hydro Fehervar AV 19 (Stadthalle Villach, Beginn: 19:15 Uhr) hinter der Bande stehen.
Es ist augenscheinlich – das Team des EC GRAND Immo VSV ist nach den zwei Heimniederlagen gegen Linz und Bratislava in ein Tief gefallen. Jamie Fraser und Co. müssen sich in allen Belangen steigern. Nach einem schwachen Saisonstart gaben zwar einige wenige gute Spiele kurzzeitig Hoffnung, dennoch fehlt es den Spielern vor allem an Selbstvertrauen und Teamgeist. „Wir haben zwar sicherlich sehr gute Einzelspieler in unsere Mannschaft, schaffen es aber nicht, diese Stärken als Einhieit aufs das Eis zu bringen. Deshalb setzen wir jetzt große Hoffnung in unseren neuen Headcoach, Rob Daum. Er ist ein erfahrener Trainer, der weiß, wie man mit solchen Situationen umgeht und die Cracks wieder in die Erfolgsspur bringt“, betont EC GRAND Immo VSV-Geschäftsführer Andreas Napokoj . Wenn alles klappt, wird Daum bereits morgen, Donnerstag, aus Kanada kommend in Villach eintreffen und eventuell sogar schon am Abend gegen Fehervar hinter der Bande der „Adler“ stehen. „Wir wollen mit Rob Daum neu durchstarten, vielleicht ist es ja schon am Donnerstag soweit!“
VSV-Kämpferherz Christof Wappis war auch am Dienstag gegen die Slowaken ein Lichtblick im „Adler“-Team. „Die Ungarn sind eine gute, starke Mannschaft, liegen auch in der Tabelle ziemlich weit vorne. Wir haben erst kürzlich gegen sie knapp auswärts gewonnen, wissen also, wo sie verwundbar sind. Wir müssen in jedem Fall mehr fighten, mehr kämpfen, also so spielen, wie Villach eigentlich immer gespielt hat – dann können wir auf die Siegerstraße zurückkehren!“ Auf den neuen Coach freut sich Wappis: „Daum ist ein erfahrener und sehr guter Trainer, einige von uns kennen ihn ja schon aus dem Vorjahr. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit!“ In jedem Fall könne die Coaches auf den gesamten Kader zurückgreifen, alle haben sich für Donnerstag fit gemeldet.
Bet-at-home ICE Hockey League: EC GRAND Immo VSV – Hydro Fehervar AV19
Donnerstag, 10. Dezember / Villacher Stadthalle / Beginn: 19:15 Uhr
Das Match wird auf live.ice.hockey als Pay-Per-View Online Stream übertragen.
ORF Radio Kärnten überträgt im Kärntner Eishockeymagazin live ab 20:04 Uhr.