Spielbericht

Jamie Fraser schießt die „Adler“ zum Overtime-Sieg!

Dass war Nichts für schwache Nerven: Der EC GRAND Immo VSV gewinnt in der Overtime gegen die Bratislava Capitals mit 3:2-Toren. Den Siegestreffer erzielte Jamie Fraser in der 61. Minute. Am Sonntag kommt es zum Showdown in Dornbirn: Die „Adler“ benötigen einen Sieg, um sich fix fürs Play-off zu qualifizieren.

Die Blau-Weißen starteten diesmal hochkonzentriert ins Match. Gerade in den Anfangsminuten war man intensiv bemüht, die Scheibe in den eigenen Reihen zu halten und den Gegner erst gar nicht ins Spiel kommen zu lassen. Gleichzeitig versuchten Jamie Fraser und Co. mit schnellen Angriffen „Capitals“-Goalie Samuel Baros immer wieder unter Druck zu setzen. Die erste Chance für die Villacher gab es in der 4. Spielminute durch Jordan Caron, doch sein Schuss landete im Fanghandschuh von Baros. In der 6. Minute kam Raphael Wolf im hohen Slot zum Abschluss, aber sein Wristshot wurde von einem Slowaken quasi in letzter Sekunde noch geblockt. Aber auch die „Capitals“ versteckten sich nicht, versuchten ihrerseits mit schellen Kontern zum Erfolg zu kommen. In der 17. Spielminute gab es das erste Powerplay für die „Adler“ – Mitch Hults musste für zwei Minuten auf der Strafbank Platz nehmen. Die Villacher konnten jedoch daraus kein Kapital schlagen – so blieb es nach 20 Minuten beim torlosen unentschieden.

Im Mitteldrittel starteten die „Adler“ wie aus der Pistole geschossen: Schon nach 51 Sekunden zappelte die Scheibe im Netz der Slowaken – Jerry Pollastrone knallte den Puck per Onetimer zum 1:0 ins das kurze Kreuzeck. Das Match nahm dann in der Folge Fahrt auf. Die „Adler“ dominierten das Match, spielten weiter nach vorne und versuchten, mit rollenden Angriffen nachzulegen. Und dies gelang auch: Im Powerplay erhöhten die Villacher durch Scott Kosmachuk mit einer herrlichen Einzelaktion auf 2:0 (32.). Die Slowaken gaben sich aber noch längst nicht geschlagen, man versuchte zurückzuschlagen. Auch wenn sie vorerst noch mit den besten Gelegenheiten am hervorragenden VSV-Goalie Jakub Sedlacek scheiterten. In der 37. Minute war es dann soweit: Brock Higgs sorgte für den Anschlusstreffer. So blieb es auch nach 40 Spielminuten bei der knappen 2:1-Führung für die „Adler“.

Im Schlussabschnitt entwickelte sich eine wahre Nervenschlacht: Die „Adler“ kämpften, suchte die Entscheidung. Aber auch die Slowaken tauchten immer wieder ganz gefährlich vor Sedlacek auf. Das Match stand in dieser Phase auf des Messers Schneide. In der 51. Minute hatte Chris Collins nach herrlichem Zusammenspiel mit Jerry Pollastrone das 3:1 und die mögliche Vorentscheidung am Schläger, aber Baros im Tor von Bratislava konnte sich mit einer Glanztat auszeichnen. Fast im Gegenzug erwiesen sich die Slowaken hingegen eiskalt: Michal Mrazik fälschte den Puck zum 2:2 unhaltbar für Sedlacek ab. So blieb es auch nach 60 Minuten, es ging in die Overtime. Da knallte Jamie Fraser die Scheibe nach 51 Sekunden in der Overtime zum 3:2-Sieg unter die Latte.

EC GRAND Immo VSV – iClinic Bratislava Capitals 3:2
Tore: Pollastrone (22.), Kosmachuk (32.), Fraser (61.); Higgs (37.), Mrazik (53.)

Fotos: VSV/Krammer

mehr zeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"