Folgt der fünfte Streich? Der EC GRAND Immo VSV gastiert morgen, Dienstag (Merkur Eisstadion, Spielbeginn 19:15 Uhr, Livestream auf live.ice.hockey sowie mit Live Einstiegen im ORF Radio Kärnten ab 19:15 Uhr), in Graz. Gegen die 99ers wollen sich die „Adler“ die nächsten Punkte krallen und die aktuelle Siegesserie prolongieren. VSV-Headcoach Rob Daum: „Zuletzt gegen Dornbirn haben wir nach einem guten Start zwar am Ende deutlich gewonnen, aber in einigen Situationen etwas zu nachlässig agiert. Das hat mir nicht gefallen. Gegen die Grazer müssen wir vor allem defensiv ganz kompakt und konzentriert auftreten, wir brauchen wieder eine optimale Balance zwischen Offensive und Defensive. Sie sind heimstark, wir müssen von der ersten Minute an bereit sein, ihren Schwung in den Aktionen nehmen und dann offensiv unsere Stärken ausspielen!“ Mit Philipp Lindner, Travis Oleksuk, Joel Broda und auch Kevin Moderer treffen dabei gleich vier Neo-„Adler“ auf ihren Ex Klub!
Die „Adler“, die am Sonntag spielfrei waren, haben sich mit starken Leistungen in den vergangenen Wochen in der bet-at-home ICE Hockey League-Tabelle unter den Top 6-Teams festgesetzt. Allein in den vergangenen elf Spielen haben die Blau-Weißen in regulärer Spielzeit nur ein einziges Mal als Verlierer das Eis verlassen, zudem hat man in dieser Zeit auch sieben Siege gefeiert. Diese Serie soll nun auch bei den Graz 99ers, die aktuell auf den zehnten Tabellenplatz in der bet-at-home ICE Hockey League rangieren, eine Fortsetzung finden.
In nicht so guter Erinnerung ist VSV-Headcoach Rob Daum noch das erste Aufeinandertreffen gegen die Steirer, bei dem Jamie Fraser und Co. in einem verrückten Match mit 9:7-Toren gewonnen haben: „Das war vor allem defensiv ein ganz schwaches Spiel von beiden Teams. Diesmal wird es sicher ein ganz anderes und sehr enges Match werden. Wir vertrauen auf unsere eigenen Stärken – müssen morgen defensiv, wie großteils in den vergangenen Spielen, kompakt und ganz konzentriert agieren und in der Offensive, die Chancen, die wir uns erarbeiten, auch konsequent nutzen. Wir müssen eine absolute Top-Leistung bringen – sehr aggressiv und entschlossen spielen und für viel Verkehr vor ihrem Tor sorgen. Auch unser Powerplay muss besser werden, damit war ich zuletzt nicht zufrieden. Aber, Achtung, die Grazer werden sich für die Niederlage in Villach rehabilitieren wollen, in dieser Liga ist jedes Match ein Spitzenspiel – wir brauchen eine Top-Leistung!“
Übrigens: Gleich vier VSV-Cracks treffen im Match gegen die Graz 99ers auf ihr Ex-Team – deshalb haben sich Philipp Lindner, Travis Oleksuk, Joel Broda und auch Kevin Moderer ganz besonders viel vorgenommen. Vor allem Kevin Moderer, ein waschechter Steirer im Dress der „Adler“, fiebert dem Duell gegen seinen Ex-Klub schon entgegen: „Bei uns ist die Stimmung in der Kabine sehr, sehr gut. Alle sind fokussiert und freuen sich bereits auf die nächsten Spiele. Gegen die 99ers wollen wir wieder drei Punkte holen. Aber es wird sicherlich nicht leicht. Bei den Grazern sind zuletzt einige verletzte Spieler wieder zurückgekommen. Sie sind ein eisläuferisch sehr starkes Team, haben zuletzt auch in ihrem System einiges geändert. Dennoch: Wir werden alles geben und wollen unbedingt den nächsten Sieg holen!”
EC GRAND Immo VSV-Headcoach Rob Daum steht gegen die Graz 99ers nahezu der komplette Kader zur Verfügung. Er muss zwar weiterhin auf den Rekonvaleszenten Maximilian Rebernig verzichten, doch Yannick Pilloni wird nach fünfwöchiger Verletzungspause in Graz sein Comeback geben. Aber auch bei Maximilian Rebernig stehen die Zeichen auf eine baldige Rückkehr – diese Woche wird er voll ins VSV-Mannschaftstraining einsteigen, ein Einsatz könnte in knapp zwei Wochen erfolgen.
Zudem wird es, so Coach Rob Daum, bei den Blau-Weißen zu Änderungen in den Angriffslinien kommen – Alexander Rauchenwald wird gemeinsam mit Marco Richter und Benjamin Lanzinger stürmen, Travis Oleksuk wird in die Line zu Felix Maxa und Kevin Moderer wechseln. Im Tor wird Andreas Bernard beginnen!
Bet-at-home ICE Hockey League:
Moser Medical Graz 99ers – EC GRAND Immo VSV
Dienstag, 7. Dezember 2021 / Merkur-Eisstadion / Beginn: 19:15 Uhr
Livestream auf live.ice.hockey
ORF Radio Kärnten überträgt mit Live-Einstiegen ab 20:04 Uhr