Bevor die Vorbereitung auf die Playoffs beginnen, gastieren die “Adler” morgen im letzten Spiel des Grunddurchgangs bei den Capitals in Wien. Ziel sind auch in der Bundeshauptstadt drei Punkte, um die Chance auf Platz vier zu wahren.
Naturgemäß gute Stimmung herrschte heute in den Katakomben der Stadthalle – Alexander Rauchenwald und Co. hatten ja mit dem knappen und hart erkämpften Sieg gegen Innsbruck bekanntlich schon vorzeitig den Einzug ins Playoff geschafft. Dennoch bereiten sich die “Adler” heute intensiv auf das letzte Spiel im Grunddurchgang morgen, Freitag, in Wien gegen die Vienna Capitals (Steffl-Arena, Beginn: 19:15 Uhr) vor. EC iDM Wärmepumpen VSV Headcoach Marcel Rodman: “Ich bin sehr stolz auf das Team. Wir haben zuletzt im Training sehr hart gearbeitet, und jetzt haben wir uns auch endlich dafür belohnt. Es war ein harter Kampf gegen Innsbruck, wobei wir uns am Ende knapp, aber doch durchgesetzt haben. Jetzt wollen wir in Wien den nächsten Sieg holen, um die mögliche Chance auf Platz vier zu wahren. Auch wenn wir es nicht gänzlich in der eigenen Hand haben, wollen wir in Wien gewinnen!”
Dafür wäre nämlich neben einem Sieg in regulärer Spielzeit gegen die Capitals auch eine Niederlage von Linz zu Hause gegen Laibach oder Niederlage in Overtime beziehungsweise null Punkte von Bozen im Duell gegen den KAC nötig. Rodman: “Auch wenn wir die Play-offs geschafft haben und mit der erfolgreichen Qualifikation der ganz große Druck ein wenig abgefallen ist, wollen wir in Wien gewinnen. Vielleicht schaffen wir ja noch Platz vier.”
Der Goldtorschütze beim Showdown gegen Innsbruck, Dylan MacPherson, freute sich natürlich über seine ersten Playoffs in Europa und wünscht sich jetzt mehr: “Wir sind ein richtig gutes Team. Ich glaube, wir brauchen uns vor keiner Mannschaft im Viertelfinale zu fürchten. Egal, wen wir bekommen, wir sind für jeden ein sehr unangenehmer Gegner, sind jetzt trotz einiger Ausfälle zur richtigen Zeit in Form gekommen!”
Morgen in Wien wird VSV-Headcoach Marcel Rodman neben Marco Richter, Arturs Kulda, Maxi Rebernig, Paolo Wieltschnig, Johannes Tschurnig auch auf John Hughes verzichten müssen. Ein Einsatz von Benjamin Lanzinger ist fraglich. Im Tor wird Rene Swette beginnen, das heißt auch, dass Blaz Tomazevic ins Line-up zurückkehrt.
spusu Vienna Capitals – EC iDM Wärmepumpen VSV
Steffl-Arena, Sonntag, 23. Februar 2024, Beginn: 19:15 Uhr
Livestream unter live.ice.hockey