Spielvorbericht

Die “Adler” empfangen die Grazer zum Packderby!

Für die “Blau-Weißen” geht es nach mittlerweile acht Siegen in Serie am morgigen Sonntag (Stadthalle Villach, Beginn: 17:30 Uhr, live auf ice.hockey sowie im Radio Kärnten Eishockey-Magazin) gegen die Moser Medical Graz99ers. Nach dem kämpferischen 3:2-Erfolg der “Adler” beim Tabellenführer in Fehervar will die Mannschaft von Head-Coach Tray Tuomie die Siegesserie prolongieren und den 6. Platz in der Tabelle zurückerobern.

Die Ausgangssituation:

Ausgeglichene Vorzeichen zeichnen sich für das morgige Duell des EC iDM Wärmepumpen VSV mit den Graz99ers ab: Die Steirer erwischten zwar den besseren Saisonstart und positionierten sich in der oberen Tabellenhälfte, mussten in der jüngsten Vergangenheit aber eine Vielzahl an Punktverlusten hinnehmen. Demgegenüber stehen die “Blau-Weißen”, die in ihren letzten zehn Spielen gleich achtmal siegreich zeichneten. Das bevorstehende Duell mit den Grazern wird zudem auch das letzte im Grunddurchgang der Saison 2024/25 sein: Zwei der bisherigen Aufeinandertreffen gingen an die Steirer, eines an die “Adler”. Die Bilanz der letzten fünf “Packderbys” zeigt sich hingegen vorteilhaft für die Villacher, gingen doch drei der fünf Duelle mit einer Torbilanz von 22:14 an “Blau-Weiß”.

Das Erfolgsrezept der jüngsten Erfolge der “Adler” scheint mannigfaltig. Neben einer Zweikampfquote von knapp 52,00%, einer Erfolgsquote von 26,25% in numerischer Überlegenheit und einer Scoring Efficiency von 11,01% überzeugten auch einige “blau-weiße” Akteure mit unglaublichen Leistungen. Unter ihnen reiht sich etwa Verteidiger Philipp Lindner ein, der in 28 absolvierten Begegnungen vier Tore und 13 Assists beisteuerte und mit einer Zweikampfquote von über 54,00% überzeugte. Der Tiroler wurde aufgrund seiner starken Leistungen auch zum Draustädter “Player of the Month” gekürt.

Der Gegner:

Am morgigen Sonntag kommt mit den Graz99ers ein Team in den “Adlerhorst”, das sowohl spielerische Klasse als auch eine strukturierte Defensive mitbringt. Die Mannschaft von Head-Coach Harry Lange erzielte in der Saison 2024/25 bereits 89 Treffer und musste 71 Verlusttreffer hinnehmen, schlug zudem erst am Freitagabend die Vienna Capitals mit 5:0 – Torhüter Gunnarsson feierte sein erstes Shutout im Dress der Steirer. Zudem agieren die Grazer auch in den Special Teams überdurchschnittlich, weisen eine Erfolgsquote von 23,5% (5. Platz) in numerischer Überlegenheit auf und absolvierten zudem 83,5% (3. Platz) ihrer Unterzahlspiele ohne Gegentreffer.

Das Augenmerk in der morgigen Begegnung ist wohl auf Stürmer Marcus Vela zu legen, der in der heurigen Saison bereits mit dreizehn Treffern und vier Assists anschrieb. Auffällig ist seine Bilanz in den letzten fünf Spielen, wo gar vier Tore und eine Vorlage zu Buche stehen.

Personelles:

Aus aktueller Sicht muss Head-Coach Tray Tuomie im Heimspiel gegen die Moser Medical Graz99ers auf Center Chase Pearson verzichten. Verteidiger Thomas Vallant wird nach Verletzungspause sein Comeback feiern.

win2day ICE Hockey League
EC iDM Wärmepumpen VSV – Moser Medical Graz99ers

Stadthalle Villach – 22. Dezember 2024 – Beginn: 17:30 Uhr

mehr zeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"