Spielvorbericht

Die “Adler” wollen gegen Pustertal den 10. Sieg in Serie!

Die “Blau-Weißen” legten ihren Fans in der jüngsten Vergangenheit gar neun “blau-weiße Siegespäckchen” unter den Christbaum und wollen diese Serie auch am morgigen Donnerstag (Stadthalle Villach, Beginn: 17:30 Uhr, live auf ice.hockey sowie im Radio Kärnten Eishockey-Magazin) gegen den HC Pustertal weiterführen. 

Die Ausgangssituation:

Die Ausgangssituation für das bevorstehende Duell am Stephanietag verspricht so einiges. Die siebtplatzierten “Adler”, gestärkt von neun Siegen in Serie, treffen auf den zehntplatzierten HC Pustertal. Acht der letzten zehn Duelle brachten zumindest sechs Tore hervor, wobei gleich fünf der letzten sechs Begegnungen ein äußerst torreiches 1. Drittel aufwiesen. Das direkte Duell sieht, statistisch betrachtet, keine der beiden Mannschaft wirklich im Vorteil: Der HC Pustertal entschied zwar drei der letzten fünf Aufeinandertreffen für sich, die Torbilanz mit 18 zu 18 Toren ist jedoch ausgeglichen. Die letzte Begegnung im “Adlerhorst” am 15. November 2024 entschieden die “Blau-Weißen” denkbar knapp mit 3:2 für sich. Maximilian Rebernig, Guus van Nes und Nikita Scherbak besorgten die Treffer für den EC iDM VSV.

Der Gegner:

Mit dem HC Pustertal kommt ein Team in den “Adlerhorst”, das in der aktuellen Formtabelle auf Platz fünf rangiert. Die Italiener gewannen in ihren letzten fünf Begegnungen zweimal in der regulären Spielzeit, holten zudem einen Zusatzpunkt im Zuge einer Niederlage nach Verlängerung. Topscorer der Italiener ist weiterhin Italo-Kanadier Alex Petan, der für elf Tore und 16 Assists in 27 Ligaspielen verantwortlich zeichnete. Dicht dahinter positioniert sich Stürmer Jason Akeson, der neun Tore und 17 Assists beisteuerte. Im Tor suchen die Südtiroler weiterhin nach Konstanz. Weder Neuzugang Eddie Pasquale – mit einer Fangquote von 91,1% und einem Gegentorschnitt von 2,73 – noch ex-VSV-Torhüter Andreas Bernard – mit einer Fangquote von 88,6% und einem Gegentorschnitt von 3,04 – wussten bisher vollumfänglich zu überzeugen.

Personelles:

Im Vergleich zum letzten Spiel vor Weihnachten bleibt die personelle Situation des EC iDM Wärmepumpen VSV unverändert. Chase Pearson laboriert weiterhin an einer Unterkörperverletzung. Ansonsten kann Head-Coach Tray Tuomie auf den gesamten Kader zurückgreifen.

win2day ICE Hockey League

EC iDM Wärmepumpen VSV – HC Pustertal
Stadthalle Villach – Donnerstag, 26. Dezember – Beginn: 17:30 Uhr

mehr zeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"